Warum PS Elements ausreicht

Immer wieder höre ich die Aussage, dass man mit dem ‚kleinen‘ Photoshop Elements eh nichts vernünftiges anfangen kann.
Ich frage mich hier, woher diese meist schnell gegebene ‚Empfehlung‘ überhaupt kommt?
Sicher ist der Funktionsumfang an einigen Stellen gegenüber dem großen Bruder eingeschränkt, aber ich möchte behaupten selbst für einen engagierten Hobbyfotografen reicht das Paket Lightroom & PS Elements bei weitem aus.
Ebenen, Ebenenmasken, Einstellungsebenen – alle erdenklichen Filter bis hin zum ‚Verflüssigen‘ sind vorhanden!
Damit lässt sich doch ganz vernünftig sogar eine aufwändigere Retusche erledigen 😉
Hier ein kleines Beispiel. Hier hatte ich leider für die Fotoidee keinen passendend großen Hintergrund verfügbar – also das Foto einfach mal auf Verdacht mit dem zur Nachbearbeitung sehr schlecht geeigneten Fliesenboden erstellt – der Rest ist dann alles im ‚Elements‘ entstanden.
Aber seht einfach selbst im Vergleich 🙂

2014-11-30-19-39-0101-Simone-Studio-Vergleich