Bye Bye Lightroom

lightroom_rawtherapee

Seit der Version 4 hatte ich bisher meine Bilder mit Adobe Lightroom entwickelt, leider ist nun auch Lightroom dem Schritt zur CC zum Opfer gefallen!
Es wird wohl damit keine Version 7 mehr als reine ‚Kaufversion‘ geben 🙁
Diesen Schritt hatte ich eigentlich schon fast erwartet, hatte aber doch weiter die Hoffnung, dass hier evtl. Adobe doch ein ‚Herz‘ für die vielen Hobbyfotografen hat, die dieses Produkt ebenfalls einsetzen.
Aus Sicht der Weiterentwicklung und Wartung sicher auch ein nachvollziehbarer Schritt & für die vielen Profi Anwender auch nicht weiter ein Problem – die sind vermutlich eh schon länger auf den Zug ‚CC‘ aufgesprungen.

Für mich als Hobbyfotograf habe ich aber beschlossen, diesen Schritt nicht mit zu gehen! Eigentlich könnte ich mich im Moment noch entspannt zurück lehnen – alle meine Kameras werden seit Lightroom 5 bereits unterstützt – aber auf lange Frist gesehen damit dann leider für mich eine Sackgasse.

Nach einigem ausprobieren bin ich am Ende wieder bei einem RAW Konverter hängen geblieben, mit dem ich schon in die Digitalfotografie eingestiegen bin. Ich werde mir daher ‚rawterapee‘ – inzwischen in der Version 5.3 nochmal sehr genau anschauen!

Das letzte Shooting mit Simone habe ich dann gleich für einen intensiven Test genutzt und bin von den Ergebnissen und den inzwischen vorhandenen Features sehr positiv überrascht 🙂
Gerade im Bereich ‚people‘ gibt es für die Hauttonkorrektur sehr klasse Möglichkeiten – zusätzlich lassen sich die teilweise sehr guten Film Simulationen auf Basis von ‚HaldCLUT‘ Dateien direkt verwenden – was ich ebenfalls sehr genial finde!

Wer sich ein Bild machen möchte, der kann gerne in der Galerie auf die ‚Streetstyle‘ Bilder von Simone klicken.
Zumindest im Bereich Qualität braucht sich nach meiner Meinunung ‚rawtherapee‘ inzwischen nicht mehr zu verstecken!
Die Auslegung als ‚Crossplatform‘ Implementierung lässt auch den Weg offen, evtl. irgenwann auf einen Windows PC zu verzichten.
Damit wäre dann eigentlich auch die letzte große Hürde in Richtung Linux Desktop kein großes Problem mehr.

In Bezug auf Verarbeitungsgeschwindigkeit und die Usability der Tools und Oberfläche merkt man schon noch einen deutlichen Unterschied, aber da es bei mir nicht um viele 100 Bilder pro Woche geht, kann ich vermultich damit ganz gut leben.

Und auch hier gilt natürlich: „War der Rechner nicht zu billig, sind die Daten meistens willig“ 😉