36 Frames Only!

Über die Weihnachtsfeiertage hat man ja manchmal etwas Zeit zum Nachdenken und kommt dann auch auf Ideen, die nicht auf den ersten Blick logisch zu erklären sind 🙂

Wer mich kennt weiß, dass ich noch relativ lange auf Film fotografiert habe und zumindest S/W auch im eigenen Labor entwickelt und vergrößert habe.

Naja, was soll ich sage – das Labor und Equipment existiert noch (auch wenn es jetzt etwa 16 Jahre im Tiefschlaf versunken war), Kameras habe ich ebenfalls noch und funktionieren ohne Probleme – die F80 sogar incl. AF & Co. mit den aktuellen Nikon ‚G‘ Linsen meiner digitalen D750!
Also warum nicht einfach mal wieder nutzen? Relativ schnell war mir klar, wenn dann auch nicht nur halb, sondern vollständig analog – also nicht nur Film entwickeln und scannen, sonderen dann auch weiter analog über den Vergrößerer direkt auf Fotopapier!


Die Technik wäre damit klar – aber was ist das Ziel?

Die Idee wären Fine Art Portraits – immer nur eine Rolle Film (also 36 Bilder) pro Session!
Ziel: 2-3 gute Bilder pro Film – direkt auf schönem, klassischem Baryt Papier ausbelichtet! Hier wäre die Herbstausstellung unserer kleinen Fotogruppe dann das Ziel für fertig gerahmte Bilder.
Also ganz bewusst fotografiert und eben nur den Auslöser betätigt, wenn es auch durch den Sucher der Kamera passt!
Was mich ebenfalls sehr an diesem Projekt reizt, ist die einfach Tatsache, dass sich die Möglichkeiten der Nachbearbeitung stark in Grenzen halten. Helligkeit, Kontrast kann ich im Labor noch steueren – etwas Abwedeln/Nachbelichten geht partiell ebenfalls, daber das war es dann auch! Weitere Retusche – Fehlanzeige und das ist hier auch gut so!

Die nächsten 2-3 Wochen werde ich wohl noch brauchen, um mit den neuen Materialien wieder auf das Niveau zu kommen, bei dem ich vor 16 Jahren aufgehört habe – hoffe einfach mal ich habe es nicht total verlernt 😉

Etwas mehr Respekt habe ich aktuell vor dem Fotografieren selbst – hier muss ich wieder krass umdenken (der Film hat ja nur 36 Aufnahmen)!
Daher werde ich hier auf jeden Fall mit 1-2 Models beginnen, mit denen ich schon viel fotografiert habe um hier etwas die Sicherheit zu haben, dass es keine „Katastrophe“ ist, wenn mal ein Shooting nicht so funktioniert, wie gedacht – wir müssen den Film ja erst entwickeln, bevor wir die Ergebnisse sehen 😉

…das hört sich ja spannend an – kann ich da mit dabei sein?

Klar, sehr gerne!
Beachte aber bitte, dass bei diesem Projekt natürlich nur relativ wenig Bilder pro Session entstehen + Du erste Ergebnisse vermutlich auch erst nach etwa einer Woche zu sehen bekommst.
Der analoge Weg ist hier hald doch ein wenig langsamer.

Also, wer Lust an diesem Experiment hat, der darf sich sehr gerne bei mir melden!



Jessie @Longboard

Tiefstehende Wintersonne ist einfach ein wunderbares Licht für coole People Bilder, daher musste ich die Trachtenbrummsel Jessie höchst persönlich auch nicht lange zu einer ganz spontanen Fotosession überreden.
Colles Outfit, 2-3 Brummsel Accessoires und das Longboard eingepackt und ab mit der lieben Jessie zur nahen Location in Fürstenfeldbruck!
Wir hatten einen riesen Spaß beim Shooting und das sieht man glaube ich auch auf den Bildern 🙂

Alice für Trachtenbrummsel

…und wieder mal durfte ich für Trachtenbrummsel und der genialen Alice als Model an einer sehr klasse Idee mitwirken und diese dann auch fotografisch umsetzen.

Wir hatten uns diesmal an einem schönen Sommerabend eine verlassene Bahnstrecke im Wald ausgesucht und hier eben für Trachtenbrummsel eine ganze Fotostrecke mit sogar ein wenig Stroryline umgesetzt.

Nebenbei sind dann auch noch einige wunderschöne SW Bilder im Retro Look entstanden, die ich einfach auch mit auf die Webseite nehmen musste 🙂

Dass es bei unseren Shootings nicht immer nur ernst zugeht, zeigt auch dieses klasse Bild von Alice – wirklich ‚Lebensfreude‘ pur 🙂

Bye Bye Lightroom

lightroom_rawtherapee

Seit der Version 4 hatte ich bisher meine Bilder mit Adobe Lightroom entwickelt, leider ist nun auch Lightroom dem Schritt zur CC zum Opfer gefallen!
Es wird wohl damit keine Version 7 mehr als reine ‚Kaufversion‘ geben 🙁
Diesen Schritt hatte ich eigentlich schon fast erwartet, hatte aber doch weiter die Hoffnung, dass hier evtl. Adobe doch ein ‚Herz‘ für die vielen Hobbyfotografen hat, die dieses Produkt ebenfalls einsetzen.
Aus Sicht der Weiterentwicklung und Wartung sicher auch ein nachvollziehbarer Schritt & für die vielen Profi Anwender auch nicht weiter ein Problem – die sind vermutlich eh schon länger auf den Zug ‚CC‘ aufgesprungen.

Für mich als Hobbyfotograf habe ich aber beschlossen, diesen Schritt nicht mit zu gehen! Eigentlich könnte ich mich im Moment noch entspannt zurück lehnen – alle meine Kameras werden seit Lightroom 5 bereits unterstützt – aber auf lange Frist gesehen damit dann leider für mich eine Sackgasse.

Nach einigem ausprobieren bin ich am Ende wieder bei einem RAW Konverter hängen geblieben, mit dem ich schon in die Digitalfotografie eingestiegen bin. Ich werde mir daher ‚rawterapee‘ – inzwischen in der Version 5.3 nochmal sehr genau anschauen!

Das letzte Shooting mit Simone habe ich dann gleich für einen intensiven Test genutzt und bin von den Ergebnissen und den inzwischen vorhandenen Features sehr positiv überrascht 🙂
Gerade im Bereich ‚people‘ gibt es für die Hauttonkorrektur sehr klasse Möglichkeiten – zusätzlich lassen sich die teilweise sehr guten Film Simulationen auf Basis von ‚HaldCLUT‘ Dateien direkt verwenden – was ich ebenfalls sehr genial finde!

Wer sich ein Bild machen möchte, der kann gerne in der Galerie auf die ‚Streetstyle‘ Bilder von Simone klicken.
Zumindest im Bereich Qualität braucht sich nach meiner Meinunung ‚rawtherapee‘ inzwischen nicht mehr zu verstecken!
Die Auslegung als ‚Crossplatform‘ Implementierung lässt auch den Weg offen, evtl. irgenwann auf einen Windows PC zu verzichten.
Damit wäre dann eigentlich auch die letzte große Hürde in Richtung Linux Desktop kein großes Problem mehr.

In Bezug auf Verarbeitungsgeschwindigkeit und die Usability der Tools und Oberfläche merkt man schon noch einen deutlichen Unterschied, aber da es bei mir nicht um viele 100 Bilder pro Woche geht, kann ich vermultich damit ganz gut leben.

Und auch hier gilt natürlich: „War der Rechner nicht zu billig, sind die Daten meistens willig“ 😉

Hebstliches Streetsyle Shooting mit Simone

Ein outdoorshooting im herbstlichen München mit der wunderbaren Simone!

simone_herbst

Ganz lieben Dank auch an die beiden Helfer Aylin und Antonia für Reflektor und/oder Blitz in Position halten – oder auch mal beim Laub werfen im Englischen Garten 🙂
Bilder wie immer in der Galerie!

Vanessa – Portrait – Fashion – Fog

Vanessa_PortraitAndFog

Vor zwei Wochen hatte ich erneut die große Ehre, Vanessa in meinem kleinen Studio begrüßen zu dürfen 🙂
Wir hatten uns eigentlich nur zwei Sets überlegt gehabt – sehr nahe & offenblendige Portraits und einige
‚fancy‘ Bilder mit der Nebelmaschine.
Da wir mal wieder viel zu viele Ideen hatten, ist es dann natürlich nicht dabei geblieben, aber schaut einfach selbst 🙂
Bilder wie immer in der Galerie!

Ganz lieben Dank hier an Vanessa für Deine ganz Mitarbeit – hat mir erneut sehr viel Spaß gemacht!

Kastenwagen goes Camper

im Frühjahr 2016 hatte ich beschlossen, mir einen Kastenwagen zu einem Camper auszubauen – es ist nach langem Suchen ein Renault Trafic geworden.
… aber was hat das eigentlich mit Fotografie zu tun? Eigentlich natürlich überhaupt nichts – oder maximal indirekt – hoffentlich wird mich der fertige Camper an viele schöne Orte, für viele tolle Bilder bringen 😉
Eigentlich hatte ich mir nur gedacht, den Umbau für mich selbst etwas zu dokumentieren und habe von allen Bauphasen einige schnelle Bilder gemacht. Inzwischen wurde ich aber schon von einigen angesprochen, ob es Bilder vom Umbau gibt.
Daher die Idee, einige Fotos einfach hier auf meine Homepage hochzuladen 🙂
Weitere Aktualisierung, wenn es neue Fotos gibt…

Wer Fragen hat, darf sich natürlich gerne bei mir melden!

Damit wünsche ich Euch viel Spaß mit den Fotos zum Umbau – aber Achtung, erwartet hier bitte keine „perfekten“ Bilder 😉

Bavarian Roadmovie by Trachtenbrummsel

img-20160804-wa00021

Dieses Jahr hatten wir für Trachtenbrummsel ein ganz besonders Shooting geplant.
Outdoor mit einem wunderschönen Mercedes 300SEL im entsprechenden ‚Retro-Look‘.

Hat mich natürlich sehr gefreut, dass ich auch hier als Fotograf mit dabei sein durfte 🙂
Krissy von Haarkunst Kristina Müller hat hier an Laura wieder eine wunderschöne Frisur und ein klasse Make-up gezaubert.
Bilder finden sich wie immer in der Galerie!

Einführung Studiolicht

Gestern durfte ich im Kreise der ‚Allingas‘ Fotogruppe eine kleine Einführung in die Fotografie mit Studioblitzgeräten halten.
Die hier gezeigten Folien möchte ich Euch hier auf meiner Seite zum Nachlesen zur Verfügung stellen.

Weiterlesen